Kürbis Zimtschnecken – Rezept für vegane Hefeschnecken mit Kürbis
Was kombiniert Herbst und Winter besser als Kürbis Zimtschnecken? Ich habe mein Rezept dafür nochmal angepasst – jetzt sind sie noch weicher und leckerer! Schnappt euch ein warmes Getränk, macht schöne Musik an und schon kann es losgehen mit einem gemütlichen Nachmittag und leckeren Kürbis Zimtschnecken! 🙂
Springe zu RezeptInhaltsverzeichnis
Kennst du eigentlich schon meine anderen Zimtschnecken Rezepte? Vielleicht ist auch da etwas für dich dabei! 🙂
Kürbis Zimtschnecken – was ist das Besondere?
Ähnlich wie bei meinem veganen Kürbisbrot Rezept nutze ich für die Kürbis Hefeschnecken gekochten und pürierten Kürbis. Dadurch bekommen die Zimtschnecken zusammen mit dem Zimt nicht nur einen absolut herbstlichen Geschmack, sondern auch eine weiche, fluffige Konsistenz.
Die Zubereitung der Hefeschnecken
Wie bereite ich am besten den Kürbis vor?
Für meine süßen Kürbis Rezepte, also mein veganes Kürbisbrot, Kürbisporridge und auch dieses Zimtschnecken Rezept, koche ich meistens einen ganzen Hokkaido Kürbis. Dazu wasche und entkerne ich ihn zuerst, schneide ihn klein (die Schale kann dran bleiben!) und koche ihn weich. Dann püriere ich ihn und nehme mir davon die benötigte Menge für das Rezept ab. Den Rest lagere ich im Kühlschrank und verwende ihn für andere Kürbis Rezepte.
Die richtige Menge Mehl
Für gute Zimtschnecken ist die richtige Menge an Mehl entscheidend. Der Teig sollte nicht zu trocken und mehlig sein, sondern weich sein und sich gut kneten lassen. Ich würde deswegen immer mit wenig Mehl starten und dann nach und nach mehr Mehl hinzufügen, wenn der Hefeteig zu sehr an den Händen klebt. Auch zum Ausrollen des Teiges sollte nur gerade so viel Mehl verwendet werden, wie unbedingt notwendig ist.
Auf Instagram und TikTok findest du jetzt auch ein Video zur Zubereitung – schau doch mal vorbei! 🙂
Viel Spaß mit dem Rezept!Vegane Kürbis Zimtschnecken – einfaches Zimtschnecken Rezept mit Kürbis
REZEPT FÜR: Zimtschnecken
Zutaten
Für den Teig:
- 300-350 g helles Dinkelmehl
- 1 Päckchen Trockenhefe (Tipps für die Verwendung von frischer Hefe findest du unten!)
- 1 Prise Salz
- 70 g Zucker
- 50 g vegane Margarine
- 200 g gekochter Kürbis (siehe Anmerkung oben*)
Für die Zimtschnecken-Füllung
- 3-4 EL vegane Margarine
- 3 EL Zucker
- 1 EL Zimt
Für das Frischkäse-Frostig (optional)
- 200 g Frischkäse (neutral)
- 40 g Puderzucker
- 1-2 TL Wasser
Anleitungen
- Den Kürbis waschen, entkernen und weich kochen. Anschließend pürieren und die gewünschte Menge davon in eine Schüssel geben.
- Die Margarine hinzufügen und vom heißen Kürbis schmelzen lassen.
- Sobald die Kürbis-Margarine-Mischung nur noch lauwarm ist, die anderen Zutaten hinzufügen. Dazu zuerst den Zucker, 2/3 des Mehls und die Trockenhefe unterrühren und den Teig kneten. Dann noch das Salz und mehr Mehl hinzufügen, bis der Teig sich gut kneten lässt.
- Den Teig in einer Schüssel und mit einem sauberen Geschirrtuch an einem warmen (nicht heißen!) Ort abgedeckt gehen lassen.
- Sobald der Teig aufgegangen ist (ca. nach 60min), den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kneten, ca. 0,5cm dick rechteckig ausrollen und parallel Margarine, Zimt und Zucker mischen, sodass eine homogene, cremige Masse entsteht.
- Den Teig mit der Füllung bestreichen. Am besten noch 1/2-1EL der Füllung übrig lassen und zur Seite stellen.
- Den ausgerollten Teig der Länge nach in ca. 1,5-2cm breite Streifen schneiden und diese nacheinander aufrollen. Alternativ den gesamten Teig aufrollen und mithilfe von Zahnseide oder einem scharfen Messer einzelne Scheiben abschneiden.
- In eine eingefettete Auflaufform legen und nochmal abgedeckt 15-20 Minuten gehen lassen. (Das macht wirklich einen Unterschied – den Schritt also nicht auslassen!)
- Die Zimtschnecken 15-20 Minuten goldbraun backen. Die genaue Backzeit hängt vom Ofen ab – guckt also immer mal wieder nach. Die Zimtschnecken sollten an der Oberfläche fester und braun sein, allerdings nicht komplett knusprig.
- Die fertigen Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und direkt mit der restlichen Füllung bestreichen. Durch die hohe Backtemperatur zieht die Füllung noch super ein und sorgt für eine süße, karamellisierte Oberfläche.
- Optional noch das Frosting anrühren und über die abgekühlten Zimtschnecken geben. Guten Appetit! 🙂
Notizen
Für die Verwendung von frischer Hefe:
Wenn du die Zimtschnecken mit frischer Hefe zubereiten möchtest, ändert sich die Zubereitung etwas. Löse ca. 1/2 Packung frische Hefe in ca. 100g Hafermilch mit ca. 20g Zucker auf. Gib dann den restlichen Zucker, das Mehl (hier brauchst du vermutlich 100-150g mehr), etwas Salz, die geschmolzene Margarine sowie den pürierten Kürbis hinzu und knete den Teig. Der Teig sollte weich sein und sich gut kneten lassen – klebt er zu sehr an den Händen, füge noch etwas mehr Mehl hinzu. Danach kannst du mit dem normalen Rezept oben fortfahren 🙂
Ihr habt das Kürbis Zimtschnecken Rezept ausprobiert?
Schickt mir gerne Bilder oder schreibt mir euer Feedback auf Instagram! 🙂
18 Comments
Leonie
Hey! Ich hab das Rezept neulich ausprobiert und mein Freund und ich waren soo begeistert. Perfekt für diese Jahreszeit. Ich mach sie auf jeden Fall noch öfter 🙂
Lenaeats
Hey Leonie,
das freut mich total! Vielen Dank für das liebe Feedback!:)
Anonymous
Hallöchen,
Die Schneckchen sind Dank der großen Portion Kürbis Püree auch ausgekühlt l
Anonymous
Hallöchen,
Lecker und saftig! Dank der großen Portion Kürbis Püree auch ausgekühlt noch wirklich saftig!
Nächstes Mal werde ich wohl ein bisschen wenig Zucker verwenden und die Füllung vielleicht mal mit Honig statt Zucker.
Absolute Nachback Empfehlung – Schnell gemacht und köstlich herbstlich!
Grüßle Lena
Lenaeats
Hallo Lena,
vielen Dank für das liebe Feedback! Freut mich zu hören:)
Liebe Grüße!
Kerstin
Ich hab die Schnecken heute ausprobiert und sowohl ich als auch meine Gäste waren begeistert. Nach 20 Minuten im Ofen waren sie immer noch sehr klebrig, ein Heraustrennen aus der Auflaufform und getrennt auf einem Blech fertigbacken hat das aber schnell gerichtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Lenaeats
Hallo Kerstin,
wie schön, das freut mich total! Gut, dass du da für dich eine Lösung gefunden hast – manchmal schwankt die Backzeit ja auch je nach Ofen. Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat!:) Liebe Grüße!
Bina
Sehr lecker, werde ich sicherlich wieder einmal backen. Der Tipp mit der Zahnseide ist super
Lenaeats
Das freut mich! Danke für dein Feedback! 🙂
Mara
Sooo soft und lecker!! Wow
Lenaeats
Das freut mich!! Danke für dein Feedback 🙂
Pingback:
Kathrin
Ein Traum, absolut mega lecker .
Vielen lieben Dank für dieses Rezept
Lenaeats
Hi Kathrin,
das freut mich, vielen Dank!! 🙂
Liebe Grüße
Lena
Laura
Ein Traum! Die sind soo gut und fluffig geworden. Habe frische Hefe genommen und sie vorher aufgelöst – hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für das tolle Rezept <3
Lenaeats
Das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback Laura!! 🙂
Madlin
Hallo Lena, bin auf dieses Rezept gestoßen und möchte es unbedingt ausprobieren. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich den Kürbis schon vorkoche quasi und ihn dann in erkaltetem Zustand weiterverarbeite?
Lenaeats
Hi 🙂 Nein, das kannst du ruhig auch machen! Liebe Grüße!