Veganes Rührei mit Brot
Frühstück,  Herzhaftes,  Ostern,  Rezepte

Veganes Rührei – einfaches Rezept für Scrambled Tofu (aktualisiertes Rezept)

Veganes Rührei ist in den letzten Jahren zu einem meiner liebsten Frühstücksrezepte geworden. Dieses überarbeitete Rezept ist jetzt noch einfacher und benötigt weniger Zutaten als vorher – schmeckt aber mindestens genauso gut! 🙂

Veganes Rührei – die Hauptzutaten

Die Basis: Tofu

Die Basis des veganen Rühreis bildet Tofu. Tofu bekommt man mittlerweile wirklich überall – egal ob im Supermarkt, in der Kühltheke von Drogeriemärkten oder natürlich im Bioladen. Für das Scrambled Tofu verwende ich Natur Tofu, das geschmacksneutral ist und sich somit optimal würzen lässt. Da Tofu meiner Meinung nach nicht gleich Tofu ist, hier einmal meine Favoriten (keine Werbung):

  • Tofu natur von Alnatura (gibt’s bei Alnatura, Edeka, Budni, etc.)
  • Nigari Tofu natur von Nagel (habe ich bisher nur bei Edeka gesehen)
  • Tofu natur von Taifun (habe ich bisher in Bioläden gesehen, gibt es eventuell aber auch woanders)

Es gibt mit Sicherheit noch viele andere tolle Tofu-Marken – das hier sind nur meine (bisherigen) Favoriten. Gut daran ist nicht nur die Konsistenz des Tofus, sondern auch der Bezug von europäischen Sojabohnen.

Übrigens: Zum Thema Soja (Nachhaltigkeit, Gesundheit / hormonelle Wirkung) habe ich mal einen ausführlicheren Beitrag auf Instagram verfasst – schau doch mal vorbei! 🙂

Scrambled Tofu mit Brot

Ei-Geschmack mit Kala Namak

Um dem klassischen Ei-Geschmack möglichst nah zu kommen, verwende ich für mein veganes Rührei Kala Namak (“Schwarzsalz”). Das Gewürz spielt eine große Rolle in der indischen und ayurvedischen Küche und wir zudem immer mehr auch in der veganen Ernährung eingesetzt. Es imitiert den Ei-Geschmack durch eine leicht schwefelige Note (klingt komisch, schmeckt aber wirklich sehr Ei-ähnlich).

Kala Namak findest du in der Regel in jedem Biomarkt bei den Gewürzen. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich es mal auszuprobieren. 🙂

Veganes Rührei – das Rezept

Ich hoffe dir schmeckt das vegane Rührei genauso gut wie mir! Schreib mir wie immer gerne dein Feedback und schick mir ein Bild auf Instagram! 🙂

Veganes Rührei mit Brot

Veganes Rührei – einfaches Rezept für Scrambled Tofu

5 from 2 votes
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Arbeit 15 Minuten
REZEPT FÜR: 2 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Tofu natur
  • 1 EL Rapsöl
  • etwas Kala Namak ("Schwarzsalz", mehr dazu siehe oben)
  • 2-3 EL pflanzliche Milch
  • 1 TL Sojasauce
  • Gemüse eurer Wahl (Paprika, Frühlingszwiebeln, Tomaten etc.)
  • etwas Schnittlauch
  • optional etwas Kurkuma für die gelbe Farbe

Anleitungen
 

  • Das Gemüse kleinschneiden.
  • In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen. Die Frühlingszwiebeln anbraten.
  • Den Tofu aus der Packung nehmen, über der Spüle die Flüssigkeit ein bisschen "rausdrücken" und in die Pfanne bröseln.
  • Tofu und Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten, bis beides leicht gebräunt ist. Währenddessen mit Kala Namak und Kurkuma würzen.
  • Pflanzliche Milch und Sojasauce hinzufügen und einköcheln lassen.
  • Das Gemüse in die Pfanne geben und alles verrühren. Je nach Geschmack noch mehr Gewürze hinzufügen oder einfach noch ein bisschen Schnittlauch unterrühren.
  • Guten Appetit! 🙂
Keyword rührei, scrambled tofu, veganes rührei

Lust auf mehr vegane Frühstücksideen für das Wochenende? Hier findest du mein Rezept für vegane Waffeln!

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung