Erdbeer- und Rhabarber Streuselkuchen (5 Zutaten Streuselkuchen Rezept)
Säuerlich-süß und super saftig: Dieser vegane Rhabarber Streuselkuchen ist ein Muss für die Rhabarber-Saison. Er ist nicht nur ganz leicht gemacht, sondern besteht auch nur aus 5 Zutaten, die ihr bestimmt sowieso schon zuhause habt.
Veganer Streuselkuchen
Wie ihr im Rezept für veganen Rhabarber Crumble vielleicht schon gesehen habt, sind vegane Streusel ganz leicht gemacht: Alles was ihr dafür braucht sind Mehl, Zucker (oder eine Alternative wie Kokosblütenzucker) und vegane Margarine. Für den Rhabarber Streuselkuchen ergänzen wir das Ganze noch mit einem leckeren veganen Mürbeteig als Boden, der aus den gleichen Zutaten (mit leicht angepasstem Verhältnis) besteht wie die veganen Streusel.
Rhabarber Streuselkuchen Rezept
Streuselkuchen mit Dinkelmehl
Wie bei den meisten süßen Rezepten, habe ich auch für den Streuselkuchen helles Dinkelmehl verwendet. Noch nährstoffreicher wäre Vollkornmehl – allerdings schmeckt das Ganze dann oft auch “gesünder” und ich möchte beim Kuchen keinen Kompromiss eingehen. 😀 Dinkelmehl ist – auch in heller Variante – recht proteinreich und so zumindest etwas nährstoffreicher als andere helle Mehlsorten.
Auf Instagram habe ich diese Woche das Thema Mehl mal etwas näher betrachtet und verschiedene Mehlsorten in Hinblick auf Mineralstoffe, Ballaststoffe und Proteine verglichen. Falls euch das Thema (Dinkel)Mehl interessiert, schaut dort gerne mal vorbei! 🙂
Rhabarber Streuselkuchen Rezept
Wie oben schon gesagt, benötigen wir für den veganen Rhabarber Streuselkuchen nur 5 Zutaten:
- Mehl
- Zucker (Mehr Infos zu Zucker in Streuseln gibts hier!)
- vegane Margarine
- Rhabarber
- Erdbeeren
Falls ihr keinen Rhabarber und keine Erdbeeren da habt, könnt ihr natürlich auch anderes Obst nutzen. Ich mag besonders gerne Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Zwetschen, Blaubeeren oder auch Äpfel. Unter einem Instagram Post haben wir vor kurzem mal verschiedene Streusel-/Crumble-Ideen gesammelt – dort findet ihr in den Kommentaren ansonsten auch noch Inspiration! 🙂
Egal ob mit Rhabarber und Erdbeeren, nur Rhabarber oder Obst eurer Wahl – ich hoffe euch schmeckt der Streuselkuchen genauso gut wie mir! 🙂 Lasst mich unbedingt wissen, wie euch das Rezept gefallen hat – zum Beispiel über Instagram!
Rhabarber Streuselkuchen
Kochutensilien
- 20cm Springform
Zutaten
Für den Mürbeteig
- 300 g Mehl (Ich nehme helles Dinkelmehl)
- 100 g Zucker (Alternativ Kokosblütenzucker)
- 175 g vegane Margarine
Für die Füllung
- 3-5 Stangen Rhabarber (Je nach Größe)
- 200 g Erdbeeren (optional)
Für die Streusel
- 150 g Mehl (Ich nehme helles Dinkelmehl)
- 50 g Zucker (Alternativ Kokosblütenzucker)
- 90 g vegane Margarine
Anleitungen
Für den Mürbeteig
- Mehl, Zucker und Margarine mit dem Mixer zum Mürbeteig verrühren. In Frischhaltefolie (bzw. nachhaltiger Alternative) eine Stunde in den Kühlschrank legen.
- Den Ofen auf ca. 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Rhabarber und die Erdbeeren waschen und schneiden.
- Eine Springform (ca. 20cm Durchmesser) einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Den Teig gleichmäßig am Boden und an den Seiten der Form festdrücken. Dann das Ganze in den Kühlschrank stellen während die Streusel vorbereitet werden.
Für die Streusel
- Mehl, Zucker und Margarine in eine Schüssel geben und mixen, bis ein streuseliger Teig entsteht.
- Erdbeeren und Rhabarber in die Kuchenform geben und mit den Streuseln toppen. In den Ofen geben und ca. 25-35 Minuten backen, bis der Rhabarber gar und die Streusel braun sind.