Cold Brew – Anleitung & Tipps
Cold Brew Kaffee ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden – insbesondere während der warmen Sommermonate. Durch die kalte Extraktionsmethode entsteht ein sanfter und geschmacksintensiver Kaffee mit weniger Säure. Hier findest du eine einfache und schnelle Anleitung, die sich ohne besonderes Equipment umsetzen lässt. 🙂
Was ist Cold Brew?
Cold Brew ist eine Methode der Kaffeezubereitung, bei der gemahlene Kaffeebohnen über einen längeren Zeitraum in kaltem Wasser eingeweicht werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Kaffeezubereitung mit heißem Wasser extrahiert der Cold Brew Kaffee seine Aromen und Geschmacksstoffe langsam und schonend. Das Ergebnis ist ein geschmacksintensiver, sanfter und weniger säurehaltiger Kaffee, der sich ideal als Iced Coffee eignet.
Welcher Kaffee eignet sich am besten?
Für Cold Brew eignet sich besonders Kaffee mit einer mittleren bis dunklen Röstung, da er einen volleren Geschmack und eine intensivere Aromatik bietet. Sorten wie Arabica oder Mischungen mit einem hohen Arabica-Anteil eignen sich gut, da sie einen ausgeprägten Geschmack und eine angenehme Säure haben. Am besten verwendest du grob gemahlenen Kaffee, um eine optimale Extraktion zu ermöglichen.
Wie macht man Cold Brew?
Es gibt verschiedene Zubereitungsmethoden, die zum Teil besonderes Zubehör oder Wasser in verschiedenen Temperaturen voraussetzen. Ich bereite ihn am liebsten ganz einfach zu, indem ich Kaffeebohnen mahle, sie in ein großes Einmachglas gebe und das Ganze mit kaltem Wasser aufgieße. Anschließend rühre ich gut um, verschließe das Glas und stelle es über Nacht (oder länger – ca. 12-24 Stunden) in den Kühlschrank. Im Anschluss gieße ich den Kaffee durch einen Kaffeefilter, sodass der Cold Brew ohne Kaffeesatz erhalten bleibt.
Sieh dir auch das Video auf Instagram oder TikTok an! 🙂
Cold Brew
Zutaten
- 45 g Kaffeebohnen
- 800 ml kaltes Wasser
Anleitungen
- Mahle die Kaffeebohnen grob.
- Gib die gemahlenen Kaffeebohnen in einen großen Behälter oder ein Glas.
- Gieße das kalte Wasser über die Kaffeebohnen. Rühre die Mischung vorsichtig um, um sicherzustellen, dass alle Kaffeebohnen gut benetzt sind.
- Verschließe das Glas und stelle es für 12-24 Stunden in den Kühlschrank.
- Nach der Ziehzeit filtere den Cold Brew Kaffee. Du kannst dazu ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter verwenden, um die Kaffeebohnenreste abzufangen.
- Gieße den gefilterten Cold Brew in eine Karaffe oder Flasche und bewahre ihn im Kühlschrank auf.
- Wenn du den Cold Brew servieren möchtest, kannst du ihn pur über Eis gießen oder nach Belieben mit pflanzlicher Milch mischen. Ich habe einen Teil des Cold Brews in eine Eiswürfelform gegeben und eingefroren – zusammen mit etwas pflanzlicher Milch ergibt das einen super leckeren Cold Brew Latte.:)
Weitere Rezepte mit Kaffee
Einige Studien zum Thema Kaffee
- Coffee and health: a review of recent human research
- Genetics of caffeine consumption and responses to caffeine
- Chronic caffeine consumption increases the number of brain adenosine receptors
- Caffeine (1, 3, 7-trimethylxanthine) in Foods: A Comprehensive Review on Consumption, Functionality, Safety, and Regulatory Matters