Cremige Mie-Nudel Pfanne mit Chili-Miso-Erdnusssauce
Cremig, schnell gemacht und unfassbar lecker: Diese cremige Mie-Nudel Pfanne mit Chili-Miso-Erdnusssauce ist das perfekte Comfort Food!
Dieses Rezept ist aktuell mein absolut liebstes Comfort Food. Die Kombination aus cremigen Mie-Nudeln, einer würzigen Sauce mit Chili und Miso sowie frischem Gemüse wird durch den nussigen Geschmack der Erdnüsse abgerundet und macht das Ganze einfach so so lecker. Das Rezept eignet sich perfekt als schnelles Abendessen oder kann alternativ auch super zum Vorkochen genutzt werden (mehr Tipps dazu findest du unten im Rezept).
Die Zutaten:
Für dieses Rezept habe ich die folgenden Zutaten genutzt (die Art der Nudeln, des Gemüses etc. kann natürlich variiert werden – mach’ das Rezept einfach nach deinem Geschmack!):
- Erdnuss- oder Kokosöl
- Frühlingszwiebeln
- Knoblauch
- Ingwer
- Tofu
- Kokosmilch
- Paprika
- Brokkoli
- (optional etwas frische / TK Mango)
- Mungobohnensprossen (optional)
- Sojasauce
- Sambal Oelek (je nach Schärfegrad, unbedingt vorher probieren)
- Erdnussmus
- Misopaste
- Limette
- optional etwas Koriander
- (vegane) Mie-Nudeln
Sieh dir für die Zubereitung gerne auch das Rezeptvideo auf Instagram an! 🙂
Cremige Mie-Nudel Pfanne mit Chili-Miso-Erdnusssauce
Zutaten
- 2 EL Erdnuss- oder Kokosöl
- 2-3 EL Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 cm Ingwer
- 250 g Tofu
- 1 Dose Kokosmilch
- 1 Paprika
- 1/2 Brokkoli
- 1 EL Mungobohnensprossen (optional)
- 1-2 EL Sojasauce
- 1 EL Sambal Oelek (je nach Schärfegrad, unbedingt vorher probieren)
- 1 EL Erdnussmus
- 1-2 TL hellle Misopaste
- 150-200 g vegane Mie-Nudeln
Anleitungen
- Das Gemüse schneiden, den Knoblauch reiben.
- Eine Pfanne mit dem 1 EL Öl erhitzen. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln mit dem Knoblauch vorsichtig bei mittlerer Hitze anbraten. Nach 1-2 Minuten auch den fein gehackten Ingwer sowie den gewürfelten Tofu hinzufügen. Für 4-5 Minuten von allen Seiten braten, sodass der Tofu gleichmäßig gebräunt wird.
- Dann das Ganze mit 1 EL Sojasauce ablöschen, gut umrühren und die Kokosmilch in die Pfanne geben*. Mit Miso und Sambal Oelek würzen, gut umrühren und köcheln lassen.
- Währenddessen die Nudeln kochen und den Brokkoli vorsichtig dünsten bis er fast (nicht ganz) gar ist.
- Nach 5-6 Minuten auch die rohe Paprika sowie den gedünsteten Brokkoli und die Mie-Nudeln in die Pfanne geben, optional noch das Erdnussmus hinzufügen und ggf. mit mehr Sojasauce, Sambal Oelek und frischem Limettensaft abschmecken. Gut umrühren und optional mit Koriander toppen. 🙂
Notizen
- Das Rezept ist auch zum Vorkochen geeignet: Lasse es dazu einfach gut abkühlen und bewahre es in einer Dose luftdicht im Kühlschrank auf. Beim Aufwärmen füge ich immer noch 3-4 EL Wasser hinzu, um die Sauce wieder cremiger zu machen.
- Nudeln, Gemüse, etc kannst du natürlich einfach nach deinem Geschmack austauschen. 🙂
3 Comments
Jil
Ein Rezept zum reinlegen – wirklich so lecker und einfach, das hat sogar unser 2-Jähriger am nächsten Tag noch gegessen.
Lenaeats
Ohh wie schön! Danke dir für das Feedback!!:)
Hermine
Danke für das Rezept! Genial einfach und superlecker! Die zweite Hälfte der Frühlingszwiebeln habe ich erst kurz vorm Servieren zugefügt. Die Info fehlt im Rezept.